Das Ensemble an der Danziger Str. 101-105 umfasst vier Gebäude, die als Veranstaltungs- und Ausstellungsräume sowie für Büros der Bezirksverwaltung genutzt werden. Eines der Managementprobleme liegt in der Vielzahl unterschiedlicher Nutzer. Die Gebäude werden durch Fernwärme zentral beheizt, eine separate Regelung einzelner Gebäude ist nicht möglich, außer durch Betätigen von Heizungsthermostaten (soweit sie funktionieren). Die beiden zuständigen Hausmeister, Lutz Biewald und Thomas Rother, sehen den Ansatzpunkt für die verhaltensbezogene Energieeinsparung in einem besseren Belegungsmanagement. In den bisherigen Nutzerrunden, so sie überhaupt stattfinden, herrsche der Egoismus der einzelnen Teilnehmer vor und niemand kümmere sich um das Ganze, es gebe zu wenig Kontrolle und Kooperation. Aufgabe von „Köpfchen statt Kohle“ sollte es deshalb sein, eine Nutzerkonferenz „Danziger 101-105“ zu installieren, um die „Energiekultur“ im Kulturzentrum zu fördern. Eine weitere Projektidee, die stratum® für sinnvoll erachtet, betrifft eine Kunstaktion an den Heizkörpern des Kulturzentrums („Fass mich an“), die analog zum derzeit stattfindenden „Kunstprojekt Automaten-Gestaltung“ des Bezirks Pankow gestaltet werden könnte, bei dem es um die Verschönerung von Parkautomaten geht. Die Kunstaktion an den Heizungen hätte nicht nur einen ästhetischen, sondern auch einen pädagogischen Nutzen.
Unser kleines Handbuch für die Ausbidlung der Junior-Energieberater. Bestellen Sie unter info@stratum-consult.de (Schutzgebühr EUR 5,00 inkl. Versand)
Aktionsbuch - jetzt mit Erweiterung zu Erneuerbaren Energien. Bestellen Sie hier Ihr Exemplar bei info@stratum-consult.de. Schutzgebühr: EUR 5,00 inkl. Versand.
-
Aktuelle Beiträge
- „Deutschlands jüngste Energieberater“ – Aus einem Projekt wird eine Schülerfirma
- Ausgezeichnete Partner im Klimaschutz – Schüler-Solaranlagen heiß begehrt – Zu viel Licht im Flur
- Sisyphos-Erfahrung für Grundschüler – Lüftungswettbewerbe en vogue – Junior-Energieberater beziehen Headquarter
- Grenzen der Verhaltensänderung – Kulturtechnik Lüften – Blick über die Stadtgrenzen
- Energiesparen paradox – Energiezentrum neu besetzt – Energiemanager beginnen jung
Archiv
Meta
-
Schließe dich 10 anderen Abonnenten an
Top Artikel & Seiten
- Thermostat auf „1“ sollte reichen – In der Schule am Hohen Feld basiert das Energiesparen auf Empirie
- 8.000 Heizstunden an der Homer-Grundschule eingespart – Sind zwei Drittel aller Heizungsventile im Blumenviertel defekt? – Bezirksstadträtin diskutiert mit Energiemanagern – Havemann-Schule ist im Finale von „Klima & Co“
- Schon von außen sind „Köpfchen statt Kohle“-Schulen jetzt erkennbar – Energiezentrum sucht lernfreudige Grundschul-Lehrkräfte – Neu dabei: Grundschule am Sandhaus
- Solartechnik zum Anfassen – Die Lernwerkstatt will für Schüler und Lehrer Neues bieten